info@natopia.at
Giss2 Vertiefung Ms Koenigsweg 20240205 06

GISS 2 – Grundlagen fürs Landschaftsmodell

Gemeinsam mit der MS Königsweg realisiert Magnus am 05. Februar 2024 von 09:00 bis 12:00 ein Klassenprojekt zur Vorbereitung für den anstehenden Uni Tag.

Für den Uni Tag benötigen wir für den Workshop „virtual sandbox“ eine Grundlage für ein Landschaftsmodell des Reuttener Beckens. Dafür hat Magnus die topographische Karte mitsamt Höhenlinien auf Styroporplatten projiziert, welche die Schüler:innen dann ausgeschnitten haben. Diese Styroporplatten haben wir zusammengeklebt und als vereinfachtes Landschaftsmodell für den Reuttener Talkessel genommen.

Als weiteren Punkt an diesem Vormittag hat Magnus den Schüler:innen die Konvektionsströme als Grundlage aller geologischen Phänomene gezeigt. Gemeinsam wir ein Experiment durchgeführt. In einer Vase mit kaltem Wasser wird eine kleine Flasche mit heißem Wasser positioniert. Auf dem Wasser schwimmen Eiswürfel, sie stellen die Kontinente dar. Das heiße, gefärbte Wasser steigt in einem senkrechten Strahl auf, kühlt an den Eiswürfeln ab und sinkt wieder zu Boden. Mit Hilfe dieses Experimentes können wir nun auf Prozesse im Erd-Maßstab verstehen. Die Konvektionsströme im oberen Erdmantel verursachen die Plattenverschiebungen der Kontinente und somit alle geologischen Phänomene wie Gebirgsbildungen, Subduktionszonen und Vulkanismus. Sie ermöglichen auch das Leben auf der Erde, da sie zu Kreisläufen führen, die „verschwundene“ Elemente wieder an die Oberfläche bringen. Ein plakatives Beispiel wäre der Kohlenstoffkreislauf.

Um die Klassengemeinschaft zu stärken, hat Magnus ein Gemeinschaftsspiel mitgebracht, bei dem die Schüler:innen nur erfolgreich sein können, wenn sie zusammenarbeiten. Jedes Kind bekommt eine Kartonrolle und die Klasse bekommt einen bunten Gummiball, der gut durch die Rollen gleitet. Sie sollen nun die Rollen so zusammenhalten, dass der Ball ein Ziel erreichen kann, das weiter entfernt ist, als die Gesamtlänge der Rollen. Sie müssen also, während der Ball rollt, nach vorne rennen und die Röhre dynamisch verlängern. Das Spiel hat sich sehr bewährt, die Schüler:innen konnten die Aufgabe bewältigen und feierten entsprechend das Erfolgserlebnis.

Auch von der Mittelschule Königsweg gibt es zu diesem Projektvormittag einen Newsbeitrag zum Nachlesen.

   Send article as PDF