Blütenpracht am Hahntennjoch
Ende Juli und am Hahntennjoch herrscht noch volle Blütenpracht. „Natur im Fokus“ bietet mit der 12. Veranstaltung 2021 ein absolutes Highlight – eine botanische Gebirgs-Exkursion mit Cilly und Konrad Pagitz!
Es war von vornherein klar, dass sich in 3,5 Std. maximal 100 Höhenmeter ausgehen. Zu artenreich ist die Region und zu groß das Interesse der Teilnehmenden. Die Borstgrasrasen gleich neben dem Parkplatz bieten bereits Stoff für die erste Stunde. Orchideenliebhaber kommen voll auf ihre Kosten.
Wir kommen in der näheren Umgebung auf mindestens sieben Orchideenarten. Vom Kohlröschen finden wir zwei Farbvarianten, bei denen es sich möglicherweise um eigene Arten handelt.
Durch Latschengebüsche geht es weiter, wobei die „Latschen“ in Wirklichkeit Hybriden aus Latschen und Spirken sind. Die Verzahnung mit Blaugras-Horstseggenrasen und Rostseggenrasen sorgt für enormen Artenreichtum. Als Besonderheiten finden wir den Gelben Enzian und das Narzissenblütige Windröschen.
Einige Gräser, Seggen, Simsen und Binsen haben Konrad und Cilly vermutlich für sich behalten. Trotzdem kommen wir auf 113 protokollierte Arten. Am höchsten Punkt der Exkursion finden wir exakt ein Exemplar der Strauß-Glockenblume. iNaturalist wird sich freuen.